Treffpunkt 

TRaining

Das Training findet das ganze Jahr statt. Augrund der Covid-Massnahmen können momentan nur registrierte* Joggende teilnehmen.
*Anmeldung für Interessierte und Gäste  
 
Stärkeklassen:    1-4 gemächlich bis schnell
Trainingsdauer:   ca. 1 Std - SA bis ca. 2 Std. 
 
Montag       18.30  vorwiegend Bahn/Intervall
Mittwoch    18.30  vorwiegend Ausdauer und Intervalltraining 
Freitag         18.00  Athletiktraining
Samstag     14.00  Ausdauer-Erlebnislauf

Jeden Montag treffen wir uns für gut eine Stunde Intervalltraining. Dies kann auf der Bahn stattfinden und reicht dann von 150 Meter Sprints bis hin zu wiederholten 1000m. Etwa jede zweite Woche gehen wir aber auf die umliegenden Wege und absolvieren dort zum Beispiel das beliebte Pyramidentraing mit steigender und wieder fallender Belastungsdauer von 1 bis 4 Minuten mit kurzen Pausen dazwischen. Innerhalb der Gruppe spornen wir uns immer wieder zu ungeahnten Leistungen an.  

Mittwoch steht das Ausdauertraining in 3 Gruppen im Fokus. Die Gruppen laufen im jeweiligen moderaten Tempo Strecken von 8 bis 13 km, die gemeinsame Bewegung steht im Vordergrund. Aber es hat auch immer eine Gruppe, die entweder auf der Bahn oder "draussen" ein intensives Training absolviert. Gern laufen wir auch Treppen oder Hügel hoch und runter, um wechselnde Belastungen zu trainieren.   

Am Freitag bieten wir ein "Ergänzungstraining" an. Dass ein Läufer kein Krafttraining braucht, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Richtig angewendetes Krafttraining verbessert die Leistung und schützt vor Verletzungen. Und Spass macht es in der Gruppe auch, selbst wenn man manchmal am nächsten Tag etwas leiden muss.

Samstag steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Immer andere Strecken, oft mit einigen Höhenmetern, meist mit Ziel an einer Feuerstelle oder einem anderen schönen Ort, um noch gemeinsam den Nachmittag ausklingen zu lassen. 90 Minuten sind wir immer unterwegs, meist wird es etwas länger.